bayreuth / blogging / fashion / self

Das Etikett im selbstgeschneiderten Mantel

Bayreutherin mit selbstgeschneidertem Mantel

 

Eines meiner Lieblingsbilder. Sie trug pinken Lippenstift. Vielleicht trug auch dieser Lippenstift dazu bei, dass sie uns bei unserer Street Fashion Aktion in Bayreuth ins Auge fiel. Zu der Tristesse oder der Einfachheit, die andere Bayreuther beschrieben hatten, als wir sie auf das Modebewusstsein ihrer Mitmenschen ansprachen, passt diese Frau nicht.

 

“Ich würde mich als modebewusst bezeichnen, ich schaue auch manchmal in Zeitschriften um die neusten Trends mitzubekommen, dabei wähle ich sorgfältig aus. Ich übernehme nur das, oder lasse mich von dem inspirieren, was mir steht. Senfgelb zum Beispiel, das würde ich mir nicht anziehen, auch wenn es noch so modern wäre. Ach und meinen Mantel, den habe ich selbst genäht, und obwohl ich nicht für andere Kleidung entwerfe, habe ich ein Etikett eingenäht. Bevor ich aus dem Haus gegangen bin, dachte ich, ach du bist so einheitlich in braunen Tönen, heute passt der pinke Lippenstift. Da sieht man gleich frischer aus.”

(Aussagen der Frau nacherzählt)

Wir würden argumentieren, dass Bayreuth mit solchen Prachtexemplaren von selbstgeschneiderten Wintermänteln und ausdrucksstarken Gesichtern wohl doch als Modestadt bezeichnet werden könnte, doch die Dame auf dem Foto klärt uns auf:

“Ich habe mal in Kulmbach gewohnt, dagegen ist Bayreuth eine Modestadt, doch wenn Sie dann mal nach Nürnberg kommen, merken Sie, da wagt man sich noch etwas mehr, da ist wirklich Mode zu finden. Ob eine Stadt modisch ist, liegt also auch an ihrer Größe und welche Geschäfte vorhanden sind.”

Und nun stelle ich mir zum Abschluss die Frage: Woran liegt es denn nun wirklich, ob eine Stadt eine Modestadt ist?

One thought on “Das Etikett im selbstgeschneiderten Mantel

Leave a Reply

